Christina Schlegl

Leidenschaft für die Umsetzung bench to bedside im Querschnitt Gesundheit, Umwelt und Fortschritt

 
 

Angehende Medizinerin, Projektleiterin bei Healthcare for Change als humanitäre Hilfe in Kenia, Leidenschaft für health transformation

Als angehende Medizinerin war Christina bisher im Querschnitt Neurowissenschaften und Herzkreislauferkrankungen in der Grundlagenforschung tätig und beschäftigte sich zunehmend mit der Gestaltung von nachhaltiger Gesundheit und gesunder Arbeit. Die Zusammenarbeit mit MedTechs und dem Betrieb einer Gesundheitsstation in Kenia motivierte sie dazu, ihre eigenen Ideen bei einer gemeinsamen Firmengründung zu verwirklichen.

Wie gelingt Veränderung?

Veränderung gelingt auf zwei Arten und Weisen. Einerseits besteht die Möglichkeit einer radikalen Intervention – was in einer demokratischen Gesellschaft wie unserer durch Methoden wie Proteste und Medienappelle gelingt – andererseits anhand einer systematischen Veränderung. Während erstere vor allem relevant ist, um Aufmerksamkeit auf neue, polarisierende oder schwerwiegende Probleme zu lenken, ist eine kontinuierliche Veränderung vor allem dann erstrebenswert, wenn es sich nicht um kurzfristige oder neuartige Problematiken handelt. Um systemisch etwas zu verändern, beginnt man gleichzeitig beim Individuum und der Gesellschaft. Durch Meinungsbildung und Diskussion gelangt man mit anderen in den Austausch und hat durch eine demokratische Auseinandersetzung mit der Problematik die Möglichkeit, als Gesellschaft eine Veränderung zu erzielen. Das Wichtigste dabei ist ein öffentlicher Umgang und die Erarbeitung von Strukturen und Richtlinien, um der Umsetzung der Veränderung eine Chance zu geben. Gesamtheitlich sollte man selbstverständlich eine Veränderung der Legislative erzielen, um nachhaltige Veränderungen auch zu fixieren. Da die politische Gesetzgebung und Lage nicht immer in einer Demokratie an der Bevölkerung orientiert ist, zieht sie meist als Folge gesellschaftlichen Interesses nach und widmet sich Themen, die die Bevölkerung beschäftigen, um am Ende selbst wieder gewählt zu werden. In einer funktionsfähigen demokratischen Gesellschaft liegt es daher in der Aufgabe des Individuums, durch Meinungsbildung und den genannten Diskurs Anliegen und Veränderungen in die Gesellschaft zu bringen, um nachhaltig sich selbst und sein Umfeld mitzugestalten. Denn durch einen gemeinsamen Anspruch und Wunsch nach Veränderung können wir viel bewirken.  

Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor?

Ich wünsche mir eine Zukunft, in der wir weiterhin existieren. In der ein tiefgreifender struktureller Wandel stattgefunden hat, sodass alle Menschen friedlich und unter gleichen Chancen zusammenleben. In Zukunft schützen wir den Planeten und dessen Ressourcen respektvoll.  Wir nutzen unsere Intelligenz, um als Gesellschaft neu darüber nachzudenken, was ein gutes Leben ausmacht und wie wir unseren Drang nach Status und Identität anders als materiell befriedigen.

Kontakt 

Mailadresse 

LinkedIn


 

Hier geht es zu den anderen Fellows von CRITICAL FRIENDS: