Peer Groups & Buddy-System
Lernen ist besser gemeinsam.
Deshalb bist Du bei uns nicht allein unterwegs, sondern eingebunden in ein unterstützendes Netzwerk. Hier erfährst Du, wie die Peer Groups und das Buddy-System funktionieren – und wie Du das Beste daraus machst.
Peer Groups
Für jede Self-Learning-Session im Modul GAINING KNOWLEDGE wirst Du einer Peer Group zugeteilt. Ihr teilt Euch die Aufgaben der Self-Learning-Sessions auf, bringt Eure Perspektiven zusammen und vertieft das Gelernte durch Austausch.
Das Besondere: Die Gruppen rotieren von Session zu Session. So kommst Du im Laufe des Programms mit allen Teilnehmenden in den Austausch und profitierst von unterschiedlichen Perspektiven.
Innerhalb der Peer Group teilt Ihr Euch eigenverantwortlich auf, besprecht den Inhalt, tauscht Impulse aus und gebt das Gelernte weiter. Ihr gestaltet Euer Lernen aktiv – mit gegenseitiger Unterstützung, aber auch mit eigenem Drive.
Was ist Eure Aufgabe?
Aufgaben und Inhalte selbstständig aufteilen (vor der Session)
Inhalte gegenseitig vorstellen und diskutieren (in der Session)
Fragen klären, Impulse setzen, voneinander lernen (in der Session)
Tipp: Ihr könnt Eure Peer Groups und das Format innerhalb des gemeinsamen Termins so flexibel und intensiv gestalten, wie Ihr wollt – ob Lean Coffee, Lernspaziergang oder strukturierter Austausch. Hauptsache: Es bringt Euch weiter!
Die Gruppeneinteilung findest Du in der jeweiligen PREP-Session.
Dein Buddy
Jede*r in der Kohorte hat einen Buddy an der Seite – als Sparringspartner*in, Vertrauensperson und Verbindungsstück im Programm.
Was macht ein Buddy so?
Check-ins zwischendurch
Offenes Ohr bei Fragen oder Motivations - Tiefs
Wenn Du mal nicht da bist: Infos & Notizen weitergeben
Gemeinsam reflektieren & inspirieren
Hier findest Du die Buddy-Zuteilung:
Margaretha & Dejana
Viktoria & Sophia
Katharina E. & Madeleine
Anka & Katharina K.
Marijke & Flo
Wiebke & Laura